3

Wie Sie Karbonstahl- und Gusseisenpfannen erneuern

Rost geht mit Karbonstahl, Gusseisen und anderen Metalllegierungen oft einher, Koch-geschirr ist da keine Ausnahme. Fast jede Person, die eine Pfanne aus Karbonstahl oder Gusseisen besitzt, bemerkt früher oder später Rostspuren. Sie müssen sich aber nicht sofort eine neue Pfanne zulegen. Das Entfernen von Rost auf Karbonstahl ist kein gro-ßes Problem. Im Allgemeinen sind die unten beschriebenen Empfehlungen unabhängig vom Material Ihrer Pfanne nützlich und helfen Ihnen, Ihrer Lieblingspfanne zu neuem Glanz zu verhelfen.
Skillets after use
In diesem Beitrag werden wir:

die Hauptgründe erörtern, warum Rost auf Kochgeschirr entsteht. Ihnen nützliche Tipps an die Hand geben, wie Sie einen Wok oder eine Pfanne aus Kar-bonstahl erneuern. die Schritte vermitteln, die nötig sind, um die Pfanne erneut einzubrennen und sie so vor Rost zu schützen, damit beim Kochen nichts an ihr kleben bleibt.

Los geht's!

Pfannen aus Gusseisen und Karbonstahl: Warum sich Rost bildet

Viele Menschen fragen sich, warum ihr neues Kochgeschirr aus Gusseisen zu rosten an-fängt oder warum es plötzlich rote Flecken bildet. Zunächst einmal ist es wichtig zu ver-stehen, dass Gusseisen eine Legierung aus Eisen mit Kohlenstoff ist, bei der der Kohlen-stoffgehalt mindestens 2,14 % beträgt. Im Gegensatz zu Edelstahl, einer Legierung aus Eisen und Chrom mit einem Gehalt von mindestens 13 %, ist es Kohlenstoff, der dieser Legierung Härte verleiht. Deshalb wird Gusseisen zu einer harten und spröden Legie-rung. Gleichzeitig gibt es bei Gusseisen im Gegensatz zu Edelstahl keine Komponenten, die das Eisen vor Korrosion schützen. Aus diesem Grund ist Gusseisen anfällig für Rost.
A cast iron skillet
Deshalb ist das Einbrennen ein notwendiger Schritt, um Gusseisen- und Karbonstahl-pfannen vor dem Verrosten zu schützen. Selbst wenn Ihr Kochgeschirr richtig einge-brannt wurde, kann es dem Auftreten von Rost ausgesetzt sein, wenn:

es in der Spüle mit Wasser zum Einweichen gefüllt wurde es mit sauren Substanzen in Kontakt gekommen ist es in eine Spülmaschine gegeben wurde es in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurde.

Daher ist das Entstehen von Rost nur eine Frage der Zeit, da es unmöglich ist, absolut trockene Bedingungen für eine Pfanne aus Karbonstahl oder Gusseisen zu schaffen. Daher ist das Thema der Entrostung von Karbonstahl für jeden Besitzer von Pfannen aus diesen Materialien relevant. Gehen wir zu den Schritten über, die nötig sind, um Rost von Woks oder Pfannen aus Gusseisen und Karbonstahl zu entfernen.

Pfannen aus Gusseisen und Karbonstahl: Sagen Sie Rost den Kampf an

Rötliche Flecken, die aufgrund unsachgemäßer Pflege auf der Oberfläche des Kochge-schirrs entstehen, sind ein Problem. Sie verderben nicht nur das Aussehen von Küchen-utensilien, sondern können auch ihre Wirksamkeit negativ beeinflussen. Das oxidierte Metall einer rostigen Pfanne selbst ist nicht giftig, hat aber eine poröse Oberflächen-struktur, in der sich Staub und Mikroorganismen ansammeln.
Frying meat in a skillet
Wenn Sie nach der Lagerung feststellen, dass Ihre Gusseisen- oder Karbonstahlpfanne rostet, finden Sie sofort heraus, was Sie tun müssen, da sich der rötliche Fleck im Laufe der Zeit sonst vergrößern wird. Die folgenden Methoden werden Ihnen dabei helfen, das Kochgeschirr auf den Gebrauch vorzubereiten:

1.Waschen Sie das Kochgeschirr. Dazu können Sie jede Form von Spülmittel verwenden. 2.Entfernen Sie alle Rostspuren mit einer festen Stahlbürste. 3.Führen Sie danach alle Schritte des Trocknens, Erhitzens (Vorbereitung) und Einbren-nens aus, die Sie bereits von der ersten Verwendung kennen.

Eine aggressive Reinigung mit rauen Metallwerkzeugen entfernt den Rost, ruiniert aber auch die schützende Ölschicht vom Einbrennen. Damit eine Pfanne länger haltbar ist und nicht mehr rostet, muss sie für die Verwendung neu vorbereitet werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie eine Pfanne aus Karbonstahl einbrennen, erin-nern wir Sie gern an dieses einfache Verfahren.

Vor der ersten Verwendung von Gusseisen-Kochgeschirr und nach der Entfernung von Rost sollten Sie es sorgfältig und gründlich mit warmem Wasser und einem nicht ag-gressiven Reinigungsmittel waschen. Dazu können Sie einen Schwamm oder eine Bürs-te verwenden. Wischen Sie das Kochgeschirr anschließend ab und lassen Sie ihn etwa eine Stunde im Ofen bei 250 - 290 °C trocknen (sorgen Sie für eine gute Belüftung im Raum, neue Produkte werden bei der Produktion mit Öl behandelt, damit der natürliche Prozess des Rostens nicht während der Lagerung und des Transports stattfindet). Wenn Sie das in der Fabrik aufgetragene Öl nicht entfernt haben, wird es beim Erhitzen Rauch abgeben.

Mit Öl können Sie ganz leicht eine Antihaftschicht selbst herstellen. Dies geschieht, weil Öl, wenn es erhitzt wird, in die Mikroporen eindringt und dann dort, wenn es abkühlt, in der Pfanne verbleibt. Das heißt, beim anschließenden Erhitzen schützt das Öl die Le-bensmittel vor dem Kontakt mit Mikrorissen in der Beschichtung. Dabei sollten Sie je-doch am besten Öle verwenden, die einen hohen Rauchpunkt haben:

Traubenkern; Erdnuss; Avocado; und Sojaöl.

Stellen Sie eine kalte Pfanne auf den Herd, gießen Sie Öl auf den Pfannenboden und starten Sie das Erhitzen. Wenn sich erster Rauch bildet, entfernen Sie die Pfanne vom Herd, verteilen Sie das Öl vorsichtig an den Wänden und lassen Sie es abkühlen. Wi-schen Sie dann das überschüssige Öl mit einem Tuch ab.

Fazit

Jetzt wissen Sie, dass Rost auf der Oberfläche von Karbonstahl oder Gusseisen keine große Sache ist. Außerdem sind die Schritte zum Entfernen von Rost aus einer Pfanne einfach und erfordern keinen übermäßigen Aufwand. Wenn sich Rost in Ihrer Pfanne gebildet hat, müssen Sie nicht nach einer neuen suchen. Erneuern Sie Ihren Karbon-stahl-Wok oder Ihre Gusseisenpfanne mit unseren Anleitungen, dann werden sie Ihnen ganz sicher noch lange gute Dienste erweisen. Dabei sollten Sie jedoch folgendes beach-ten:

setzen Sie die Pfanne möglichst wenig Feuchtigkeit aus, lassen Sie sie nicht in Kontakt mit aggressiven Substanzen kommen, geben Sie sie nicht in die Spülmaschine.

Wie Sie Karbonstahl- und Gusseisenpfannen erneuern
Aber selbst wenn eines der genannten Dinge passiert, wissen Sie bereits, wie Sie Ihre Pfanne erneuern können, indem Sie Rost entfernen und sie neu einbrennen.

garlic garlic big_pepper.png big_pepper.png big_pepper.png limes limes