3

So reinigen Sie einen Wok aus Karbonstahl: Eine voll-ständige Anleitung

Jeder Wok-Besitzer sollte wissen, wie man ihn korrekt reinigt. Eine ordnungsgemäße Reinigung Ihres Woks wird dafür sorgen, dass Sie länger Freude an ihm haben werden. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Reinigung stets direkt nach dem Ko-chen vornehmen. Es spielt keine Rolle, was Sie kochen, die Reinigung eines Woks ist stets unerlässlich. Darüber hinaus bereitet es das Utensil für den nächsten Gebrauch vor. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Wok aus Karbonstahl reinigen.
Der gesamte Reinigungsprozess ist überhaupt nicht schwierig. Machen Sie es sich ein-fach zur Gewohnheit und Ihr Wok wird für lange Zeit in bestem Zustand sein. Wenn Sie häufig mit einem Wok braten, empfehlen wir Ihnen, eine Reinigungsbürste ohne Metall zu kaufen, um den Reinigungsprozess noch einfacher zu gestalten.

Wie man einen Wok reinigt

Der Wok hat in den letzten Jahren extrem an Popularität gewonnen, weil man mit ihm einfach leckere Mahlzeiten zubereiten kann. Die Form der Pfanne hilft dabei, die Wärme zu verteilen und zu konzentrieren. Viele Menschen bereiten in ihm sogar Soßen zu. Aber Sediment aus dem Öl und vielen asiatischen Saucen kann die Kocheffizienz im Laufe der Zeit reduzieren. Daher ist es wichtig, die Innenwände des Woks sauber zu halten. Es ist auch empfehlenswert, keine starken Chemikalien zu verwenden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man einen Wok reinigt, um seine Qualitäten zu bewahren.
Wir erklären Ihnen, wie man einen Wok nach dem Kochen reinigt. Es gibt zwei Hauptmethoden. Beginnen wir mit der traditionellen und beliebtesten:

Schritt 1

Um einen Wok zu reinigen, erhitzen Sie ihn zuerst bei hoher Temperatur. Wenn sich eine dicke Schicht öligen Bodensatzes gebildet hat, die Pfanne auf noch höherer Tempe-ratur stellen und doch lassen, bis sie sehr heiß wird. Je nach Intensität der Hitze kann sich der Wok verfärben und in der Mitte fast rot werden. Es kann sich auch leichter Rauch und ein Metallgeruch bilden.

Schritt 2

Entfernen Sie den Bodensatz. Wenn sich beim Bodensatz eine knusprige Kruste bildet, ist der Wok bereit zur Reinigung. Schalten Sie die Herdplatte aus. Nehmen Sie den Griff der Pfanne vorsichtig mit einem Topflappen in die Hand. Schaben Sie die Kruste vor-sichtig mit einem nicht metallischen Pfannenwender ab, sodass die Ablagerungen in die Mitte der Pfanne fallen.

Schritt 3

Kühlen Sie den Wok unter fließendem Wasser. Wenn Sie die Ablagerungen bestmög-lich entfernt haben, spülen Sie die Pfanne unter fließendem kaltem Wasser ab. Verwen-den Sie dann eine Bürste aus Naturborsten, um die verbleibenden Reste zu entfernen. Jetzt können Sie wieder mit der Pfanne kochen!
Bitte beachten Sie, dass es nach einem solchen gründlichen Reinigungsprozess unerläss-lich ist, Ihren Wok zum weiteren Kochen erneut mit Öl einzubrennen.
Die zweite Methode ist perfekt für stark verschmutzte Woks und Sie können je nach Situation eine der Methoden auswählen.

1Gießen Sie etwa 1,5 Liter Wasser in einen Wok und erhitzen Sie ihn, bis es kocht. 2Fügen Sie etwa 40 Gramm Zitronensäure zum kochenden Wasser hinzu. Rühren Sie die Flüssigkeit mit einem Pfannenwender um und schrubben Sie dann die Pfanne mit einem Schwamm (bewegen Sie ihn dabei weiter mit dem Pfannenwender oder einer Zange), um die Pfanne zu reinigen, während sie weiter erhitzt wird. 3Reinigen Sie die Wok anschließend in warmen Wasser mit einem Schwamm und Spülmittel. 4Wischen Sie ihn nach dem Reinigen mit einem Papiertuch trocken.

So reinigen Sie einen Wok aus Karbonstahl: Eine voll-ständige Anleitung

Wie man einen rostigen Wok reinigt

Es gibt verschiedene Arten von Materialien, aus denen Woks hergestellt werden. Einige von ihnen können leicht rosten. Auch ihrer Pfanne kann das passieren. Daher ist eine ständige Pflege erforderlich – dazu gehört das Überprüfen auf Rost, gründliches Trock-nen und das Einbrennen mit einer dünnen Ölschicht. Eine gute Antihaftschicht hilft auch bei der Lösung dieses Problems. Da Woks aus Kohlenstahl dazu neigen, schnell zu ros-ten, können sie nicht über lange Zeit in Wasser einweichen.
Die Wahl des Produkts zur Reinigung eines rostigen Woks hängt davon ab, wie tief der Rost in der Pfanne geht. Rost lässt sich in der Regel problemlos mit Schrubbern oder Bürsten aus Metall entfernen. Nach der Reinigung sollten Sie die Pfanne gut mit Wasser abspülen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Brennen Sie anschließend die Pfanne mit Öl ein.
Diese einfache Anleitung beschreibt, wie Sie Rost entfernen:

1Gießen Sie etwa 1,5 Liter Wasser bei mittlerer Temperatur in einen Wok. Kochen Sie das Wasser und fügen Sie 40 Gramm Zitronensäure hinzu. 2Reinigen Sie den noch heißen Wok, indem Sie eine Schwamm mit einem Pfannenwen-der oder einer Zange bewegen. Je nach Zustand Ihres Woks kann dies mehrere Minuten dauern. 3Waschen Sie die Pfanne anschließend mit einem Schwamm und Spülmittel in warmem Wasser. 4Brennen Sie den trockenen Wok bei hoher Temperatur ein. Warten Sie, bis der Boden blau wird, und drehen Sie die Pfanne, um die Seiten auf das Einbrennen vorzubereiten. 5Schalten Sie den Herd aus und warten Sie 5-7 Minuten, bis der Wok abgekühlt ist. 6Waschen Sie den Wok erneut mit einem Schwamm und Spülmittel. 7Wischen Sie die Pfanne vorsichtig mit einem Papiertuch trocken. 8Nun folgt das Einbrennen des Woks. Stellen Sie ihn dazu bei mittlerer Temperatur auf den Herd und geben Sie 2 Esslöffel pflanzliches Öl hinein. Warten Sie, bis das Öl be-ginnt, leicht Rauch zu bilden. 9Verteilen Sie das Öl mit Hilfe eines Papiertuchs und eines Pfannenwenders gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche. Führen Sie den Vorgang einige Minuten lang durch und lassen Sie den Herd dabei angeschaltet. 10Waschen Sieden Wok nun in warmem Wasser mit einem Schwamm, aber verwenden Sie jetzt kein Spülmittel. 11Wischen Sie den Wok trocken. Nun können Sie wieder mit ihm kochen.

Wie man einen Wok wäscht

Das Wichtigste beim Reinigen eines Woks ist, zu warten, bis die Pfanne abgekühlt ist und erst dann mit dem Waschen zu beginnen. Ein starker Temperaturabfall wirkt sich negativ auf jedes Material aus. Warten Sie lieber 10 Minuten, bevor Sie Ihr Kochge-schirr ruinieren.
Sie können den Wok bei einer für Sie geeigneten Temperatur mit Spülmittel und einem weichen Schwamm waschen. Wenn sich Essenreste nicht entfernen lassen, verwenden Sie einen Metall- oder Holzschaber. Wischen Sie die Teile mit einem Papiertuch ab und waschen Sie die Pfanne mit einem Kunststoffschwamm, ohne Spülmittel zu verwenden. Wenn Sie ein Spülmittel verwenden, müssen Sie Ihren Wok erneut mit Öl einbrennen. Wischen Sie den Wok nach dem Waschen mit einem Papiertuch ab. Besteht Ihr Wok zum Beispiel aus Gusseisen, können Sie zusätzlich eine dünne Ölschicht auftragen.

Wie man einen eingebrannten Wok reinigt

Wenn Ihr Wok eingebrannt ist, sollten Sie kein Spülmittel zur Reinigung verwenden. Wir empfehlen, ihn ein paar Minuten in Wasser einzuweichen. Waschen Sie anschlie-ßend die Innenseiten mit heißem Wasser und einem weichen Schwamm und die Außen-seiten mit einem Scheuerschwamm. Auf diese Weise erhalten Sie die Schutzschicht für den nächsten Gebrauch. Trocknen Sie die Pfanne abschließend auf dem Herd bei nied-riger Temperatur. Wenn Sie Ihren Wok nach jedem Gebrauch reinigen, wird er Ihnen ein Leben lang erhalten bleiben!
garlic garlic big_pepper.png big_pepper.png big_pepper.png limes limes